Aktivitäten SJ 2023/24

Gesunde Brotgesichter

Im Sachunterricht behandelte die Klasse 3 über mehrere Wochen hinweg das Thema "Körper und gesunde Ernährung". Abschließend durften sich die Kinder jeder sein eigenes gesundes Vesperbrot gestalten. Mhh...war das lecker!

Osterhasenüberraschung in der Grundschule

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand in unserer Grundschule eine aufregende Ostereiersuche statt. Bei herrlichem Frühlingswetter machten sich alle Kinder voller Vorfreude auf die Suche nach den versteckten Ostereiern.

Mit großen Eifer und viel Spaß durchstreiften die Schülerinnen und Schüler die Umgebung, um die versteckten Überraschungen zu finden. Es war erstaunlich, wie schnell die Kinder die versteckten Überraschungstüten entdeckten.

Wir möchten an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Osterhasen richten! Die Kinder waren begeistert von der Suche und hatten einen tollen Start in die Osterferien.

Ein weiteres Dankeschön geht an die großzügigen Eierspender Familie Heidt, Wassmer und Krügle.

Adventsbasteln

Am Freitag vor dem ersten Advent verwandelte sich die Grundschule in eine große Kreativ- und Bastelwerkstatt. An verschiedenen Stationen entstanden Sterne, Rentiere, Schneemänner, Weihnachtskarten und Lebkuchenmänner. Sogar für den Dorfladen wurde die Fensterdekoration gebastelt. Klassenzimmer, Fenster und Flure erstrahlen nun vorweihnachtlich dekoriert. Alle Kinder waren mit Eifer dabei und konnten einige selbstgebastelten Dinge mit nach Hause nehmen. Bei der Aktion wurden die Lehrerinnen freundlicherweise von einigen Eltern unterstützt. Ein herzliches Dankeschön für Ihre Mithilfe!

St. Martinsumzug Baltersweil

Am Montagabend, den 13. November, trafen sich die Grundschul- und Kindergartenkinder, um das traditionelle St. Martinsfest zu feiern.

In der Kirche wurden Lieder gesungen und ein Martinsspiel vorgeführt. Da das Teilen im Vordergrund steht, wurden an alle Kinder St. Martinsbrötchen verteilt.

Mit den selbstgebastelten Laternen zogen die Kinder mit ihren Eltern zur Grundschule, wo es einen kleinen Umtrunk mit Punsch, Glühwein und Laugenstangen gab.

Es war trotz des schlechten Wetters ein schönes Event, welches die Grundschule mit ihren Lehrern und dem Elternbeirat organisiert hatte.

Ein Dankeschön an alle helfenden Hände!

Vorlese-Aktion der Klasse 4

Im Rahmen des Bildungshaus-Projektes besuchte die Klasse 4 am 26. Oktober den Kindergarten in Dettighofen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr gespannt, denn sie wollten an diesem Vormittag den Kindergartenkindern vorlesen. Im Vorfeld hatten sich die Grundschüler jeweils ein passendes Buch ausgesucht und das Vorlesen fleißig geübt. Im Kindergarten wurden die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer in Gruppen eingeteilt und lauschten gebannt den spannenden, lustigen und fesselnden Geschichten. Der Besuch hat den Viertklässlern sehr viel Spaß gemacht und alle waren sich einig: Sie möchten bald mit neuen Vorlese-Geschichten wiederkommen.

Herzlich Willkommen in der Grundschule!

Am Donnerstag, den 15.09.2023, fand an der Grundschule Dettighofen-Baltersweil die Einschulung statt.

Der Tag begann in der Kirche in Baltersweil mit einem Einschulungsgottesdienst. Die gesamte Schulgemeinschaft feierte dabei gemeinsam mit Herrn Pfarrer Dressel.

Danach wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen auf dem Schulhof in Baltersweil willkommen geheißen.

Nach einer kleinen Einschulungsgeschichte und vielen tollen Auftritten der Grundschulkinder war es dann soweit: Die Erstklässler und Erstklässlerinnen durften der Reihe nach mit ihrem Schulranzen und der voll bepackten Schultüte nach vorne zu ihrer Klassenlehrerin Frau Bähr kommen. Voller Neugier ging es dann gleich ins eigene Klassenzimmer, um die erste gemeinsame Unterrichtsstunde mit dem Klassentier (Bären-Klasse) zu erleben.

Die Eltern und Bekannten wurden bei bestem Wetter von den Eltern der 2. Klasse bewirtet. Herzlichen Dank hierfür!

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern und Erstklässlerinnen eine wunderschöne, spannende und abwechslungsreiche Grundschulzeit!

Schön, dass ihr da seid!

Das Team der Grundschule Dettighofen-Baltersweil